Einen neuen Veranstalter gab es dieses Mal bei der Crosslauf-Landesmeisterschaft. Tri Power Freistadt erledigte das mit Bravour – eine selektive Strecke mit Wurzeln, Wiesen und steinigen Passagen – so wie es im Crosslauf sein soll. Auch die Umkleide- und Anmeldemöglichkeiten und das Ambiente bei der Siegerehrung im Wimberger-Firmenhaus waren sehr ansprechend.

Leyla Reshed startet stark in der neuen Laufsaison: mit 2. Platz in der Allgemeinen Damenklasse, jedoch knapp gefolgt von Betty Hötzenegger, die den 3. Platz erreicht.

In der U14 weiblich, schaffte Lauren Lukas die erhoffte Medaille. Sie wurde immer schneller, machte einen Platz nach dem anderen gut und schnappte sich die Silbermedaille. Auch im Team gemeinsam mit Marie Fischer und Pia Eder durfte sie auf den zweiten Stockerlplatz klettern.

Ihren ersten Einzel-Landesmeistertitel holte sich Hannah Bruneder. Da sie im Vorfeld etwas krank war, stand sie doch recht unsicher am Start. Sie kam aber immer besser ins Rennen und wurde verdient Erste. Auf den 2. Platz lief Hannah Kirchweger, die sich nach einem vorsichtigen Beginn nach vorne orientierte und so Vizelandesmeisterin wurde. Gemeinsam mit Wilma Humer (5. Platz) eroberten sie das erste Treppchen in der Teamwertung der U16.

Die gleichaltrigen Jungs standen ebenfalls ganz oben als Team: David Padiner (5.), Linus Wagner (6.) und Samuel Knoll liefen immer gleichauf und ließen keinen Zweifel über ihre Teamstärke aufkommen.

Einen weiteren ersten Platz im Team gab es für die Jungs der U18. Martin Lehner (5.), Simon Kirchweger (6.) und Elias Lukas präsentierten sich mannschaftlich sehr stark und freuten sich über die Goldmedaille.

Nun geht es nächste Woche nach Kärnten zu den österreichischen Meisterschaften – das Ziel ist, die eine oder andere Medaille zu gewinnen.