Details

Datum:
Samstag, 07. Juni 2025

Veranstaltungsort:
Stadion Vöcklabruck

Internationales Vöcklabrucker Sparkassen Meeting  2025

Rahmenbewerbe zu den OÖLM 5000m und Langstaffeln U16

Bei sehr guten äußeren Bedingungen und familiärer Atmosphäre machten unsere Jüngsten den Start. Im Staffelbewerb der U16-Klassen wurde um LM-Medaillen gekämpft. Bei den Mädchen über 3x800m waren sechs sehr starke Vereinsstaffeln am Start, und man durfte ein spannendes Rennen erwarten. Lilly Schweitzer legte ein tolles Tempo vor uns übergab als Zweite denn Staffelstab an Lauren Lukas. Diese hielt das Tempo hoch und schickte Valerie Aschenberger als Dritte auf die letzten 800m. Sie brachte diesen Platz sicher ins Ziel, und so freue sich das Mädels-Trio über die Bronzemedaille.

Nach 3x1000m standen unsere Jungs ganz oben am Treppchen. Während Max Scheichl als Startläufer etwas Rückstand hatte, holte Maximilian Gneiss als zweiter Läufer auf und Emil Roither lief den Sieg sicher nach Hause.

Die 5000m Landesmeisterschaft brachte Favoritensiege. Niklas Scherb (Zehnkampf-Union) siegte vor Markus Lemp (LC sicking) und bei den Damen gewann Bettina Hötzenegger (TSV St.Georgen) vor unserer Katharina Steiner (19:16,48min).Kathi lief längere Zeit sogar mit der Favoritin mit, musste dann aber das hohe Tempo etwas zurückschrauben.

In den Altersklassenwertungen gab es viele Medaillen für uns:

M35: 2. Platz Patrick Tröscher mit pB in 15:54,10min

M45: 2. Platz Jürgen Lukas

M50: 1. Platz Gerold Oberndorfer

M55: 2. Platz Josef Dißlbacher

U20w: 2. Platz Elena Schindlauer

    1. Platz Wilma Humer

U20m: 2. Platz Martin Lehner pB in 17:55,84min

Die Bewerbe beim Sparkassen-Meeting waren gut besetzt, mit Spannung erwarten durfte man den 800m Lauf mit internationaler Beteiligung. Nach einer ersten schnellen Runde von Julian Mesi übernahmen die beiden slowakischen Läufer Miro Borovka und Peter Csiklos die Führung und gaben diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Die Siegerzeit von 1:53,82min kann sich durchaus sehen lassen. Den dritten Platz erlief Julian Mesi. Sehr stark unser Athlet Linus Wagner. Er steigerte sich um vier Sekunden auf 2:02,67min und gehört so zu den Top-Athleten bei der ÖM U18 am kommenden Wochenende.

Bei den Damen gab es einen österreichischen Doppelsieg von Nicole Prauchner vor Elena Trinks. LCAV-Athletin Sarah Oberndorfer kommt der 2:20min Marke immer näher und erreichte mit 2:21,32 eine neue persönliche Bestzeit.

In der U18-Klasse belegte Hannah Kirchweger mit 2:29,29min den zweiten Platz vor Wilma Humer.

Über 100m gab es eine Reihe an persönlichen Bestmarken für unsere Athleten. Simon Kirchweger (12,15s), Marie Fischer (14,01s), Leni Schweitzer und Alexander Oberhumer (11,79s) holten Klassensiege. Alexander-erst seit einer Woche Mitglied in unserem Verein-zeigte auch im Weitsprung sein Talent. Mit 5,95m sprang er knapp an die 6m-Marke heran und gehört österreichweit zu den besten U16-Athleten.

Marie Fischer sprang nahe an ihren pB heran (4,73m), und die beiden U14 Mädels Valerie Aschenberger (4,31m) und Josephine Maringer (4,29m) legten wieder eine Talentprobe ab.

Im 200m-Lauf legte Simon Kirchweger noch einen Sieg mit persönlichen Rekord drauf (24,24s). Weitere Altersklassensiege über 200m gab es für den LCAV durch Lauren Lukas (U16w), Sarah Oberndorfer (AK), Felix Wenger (U14) und Alexander Brunmayr (U18).

Fotos Alois Huemer

Fotos Elias Lukas