Spitzberg/in Attnang. Das Freizeitgelände am Spitzberg präsentierte sich einen Tag nach dem kurzen Wintereinbruch wieder von seiner freundlichen Seite. Unser Organisationsteam um Franz Hitzl und Gerold Oberndorfer kann diese Geländelauflandesmeisterschaft als absoluten Erfolg eintragen. Die Herausforderungen um Covid-19, die Organisation und auch sportlich wurden mehr als gut gemeistert. Das Glück mit dem Wetter kam dazu.
Die Meisterschaft sah gute und faire Wettkämpfe. 150 StarterInnen „crossten“ über den abwechslungsreichen Parcours, der den LäuferInnen schon aufgrund der unterschiedlichen Bodenverhältnisse einiges abverlangte. Die sportliche Ausbeute für unseren Verein lohnte sich ebenfalls (15 Medaillen, davon 6 Gold, 5 Silber und 4 Bronze). In der Medaillenbilanz waren wir damit die Nummer 1. Auch der Nachwuchs gab ein kräftiges Zeichen (Hannah Bruneder 2., Hannah Kirchweger 3. und Niklas Knoll 2.). Diese Einzelerfolge bescherten uns zudem Gold, Silber und Bronze in der Mannschaft.
Für den krönenden Abschluss sorgte David Fellner (LCAV Jodl Packaging), der am Ende der Veranstaltung als Junior mit seinem ersten Landesmeistertitel auf der Männkurzdistanz (4km, 4 Runden) überraschte und die arrivierten und favorisierten Läufer hinter sich lassen konnte. 3 Runden bestimmte David mit Markus Lemp (LC Sicking, mehrfacher Teilnehmer bei Ruderweltmeisterschaften) und Isaac Kosgei (Zehnkampf Union, u.a. Marathonstaatsmeister Dezember 2020) das Tempo, ehe er wie ein Routinier in der letzten Runde das Tempo gewaltig anzog und noch einen deutlichen Vorsprung von 16 Sekunden herausholte. Die dazu nötige Kraft holte er sich in den letzten Wochen nicht nur mit Laufen sondern auch bei den notwendigen Holz- und Waldarbeiten mit seinem Vater. Auch die Motorsäge nahm er dabei in die Hand.
Lisa Oberndorfer, musste sich bei ihrem Heimrennen nur der klaren Favoritin, Anna Pabinger (Wels, zuletzt mehrfache Medaillengewinnerin bei Staatsmeisterschaften), knapp geschlagen geben. Bettina Hötzenegger (Pl.4) und Amelie Muss (Pl.6 allgemeine Klasse, Pl.1 U20) freuten sich mit ihr zusätzlich über Teamgold.
Herzlichen Gratulation und ein Danke an alle!!!