Ergebnisse Guenther Pichler Meeting 2017
Nachdem sich beim Vöcklabrucker Kinderzehnkampf 46 Kids – so viele wie schon lange nicht mehr – die Startnummern abgeholt hatten, setzte ein Starkregen mit Gewitter noch vor dem ersten Bewerb den Schlussstrich unter die Veranstaltung. Das Stadion wurde stark geflutet und die aufgebauten Stationen waren nicht mehr wieder zu erkennen. In der letzten oder vorletzten Ferienwoche soll es zu einer Neuaustragung kommen.
Das Wasser und die Feuchtigkeit legte zunächst auch die elektronische Zeitnehmung lahm. Die Anlage konnte aber wieder in Gang gebracht werden. Der Zeitplan vom Günther Pichler Meeting wurde um eine halbe Stunde nach hinten verlegt und etwas gerafft. Bei leicht windigen Verhältnissen aber deutlich besseren Wetterbedingungen konnte wenigsten das Meeting gut über die Runden gebracht werden und sorgte für einen versöhnlichen Ausklang. Vor allem über 800m und auch 400m purzelten eine Reihe von persönlichen Bestmarken.
Die besten Leistungen erzielten Herunga Tjipekapora (Namibia, 3.Pl./PB u. NR 51,24sek; 3.Pl. Africa games 2015), die die 400m in sehenswerten 53,98sek. gewann. Die Weltklasseathletin nutze einen zweimonatigen Europaaufenthalt, um in der Volksbank Arena einen Trainingslauf zu absolvieren.
Andi Kaiser holte nach zwei Jahren den Günther Pichler 800m Wanderpokal (38 Jahre alt) mit guten 1:55,23min. von Salzburg nach Oberösterreich zurück. Über 100m erzielte die Nachwuchssprinterin Johanna Plank (TGW Zehnkampf Union) mit 12,54sek eine tolle Siegerzeit.