37 LCAVlerInnen kamen zur 1. Integrationspreisverleihung in die Landesmusikschule Vöcklabruck und unterstützten beim Publikumsvoting unseren Beitrag „Ein neues zu Hause für Endris und Leyla“.
Kernaussage unserer Präsentation: Sowohl das Haus des LCAV Jodl packaging als auch das Haus der Familie … waren für die bisherige Integration von Endris und Leyla ein Segen.
In der Kategorie „Integration in Vereinen, Schulen und Kindergärten“ wurden acht Projekte eingereicht. Vier zählten an diesem Abend zu den Nominierten. Am Ende gab es angeblich eine knappe Entscheidung zwischen dem der VS 2 Vöcklabruck und dem unseren. Die Jury konnten wir nicht überzeugen, das Publikum stimmte angeblich mehrheitlich für uns. Wir gratulieren der VS Vöcklabruck zu ihrem gelungenen Projekt. Die Schule präsentierte ihren Beitrag mit Kindern aus verschiedenen Herkunftsländern sehr eindrucksvoll.
Integration, Sozialisation … wurde immer schon in vielen Vereinen geleistet. Und natürlich auch laufend bei uns. Manchmal ist uns das gar nicht so bewusst. Eine Veranstaltung wie diese kann nur ein bescheidener Versuch sein, zu zeigen, was rundherum zu diesem Thema alles passiert.
Der Abend war für uns vor allem deswegen so erfreulich und ein Gewinn, weil der Verein sehr zahlreich und auch sehr bunt gemischt aufgetreten ist, von Alt bis Jung, von 13 bis 78. Wir können über Solidarität, Integration … viel reden. Damit wir etwas bewirken, müssen wir sie auch leben.
Für ALLES vielen herzlichen Dank an ALLE!